"Ich weiß auch nicht genau, was ich da mache. Aber es ist gut." (T.C. Boyle)
Startseite Mal eben so gedacht Story News Über mich Bis dato Gedrucktes Pressestimmen Leseproben Rund ums Schreiben Foto-Galerie Meine Bilder Gästebuch Links Kontakt Impressum

Liebe Lüge im Schnee

Mein Großvater Ebsche Pittermann, Sohn eines Lokomotivführers und mit den hahnebüchenen Abenteuern aus einem klapprigen Zug-Cockpit aufgewachsen, konnte lügen, dass sich die Balken bogen. Sein eigenes Vergnügen an Geschichten, die nicht stimmten, ihm selbst aber großartig gefielen, war für ihn reine Regiearbeit.

Schluckt's oder glaubt mir eben nicht, aber wenn nicht, beweist mir gefälligst das verdammte Gegenteil. Selbst Weihnachten war ihm nicht heilig. Zu meinem blanken Entsetzen, denn dass er mich derart derb angekrückt hatte mit seinen Krippenfiguren, konnte ich ihm damals nicht so leicht verzeihen.

Seine einmalige Art, mit der Wahrheit umzugehen, ist Legende. Heute raunt die Familie grinsend, wenn sie von Großvater Ebsche spricht: "Was der sich so alles ausgedacht hat …" Das habe ich nicht unbedingt schnell herausgefunden.

Er erzählte mir, mal beim Zirkus Krone am Trapez gehangen zu haben, nur mit dem Mund. Und dann hätte er sich um die eigene Achse gedreht, schneller und schneller, während seine Zähne sich festgebissen hatten in der Kordel und er dort oben hing in zehn Metern Höhe ohne Netz. Das hatte mich aufs Schwerste beeindruckt. Natürlich war das erfunden. (...)

Zurück



Link-Tipps


Internet-Seite mit vielen tollen Kurzgeschichten.


Kleiner Verlag, der sich der Kurzgeschichte verschrieben hat.


Falls beim Buchhändler Ihres Vertrauens nicht vorrätig - "Gottes kalte Gabe" gibts auch bei Amazon.


Auch hier gibt es einige Texte von mir - zum reinlesen.



Nach oben
    © Karin Reddemann | Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. | Ich hafte nicht für die Inhalte externer Webseiten